+

Umbau Küche und Aufnthaltsraum
Mediacampus Zürich

Die Büroräumlichkeiten des Mediacampus befinden sich in einem ehemaligen, als Druckerei genutzten, Gewerbe- und Produktionsgebäude. Dessen Räume zeichnen sich durch bis zu vier Meter Höhe aus und sind durch die grosszügige Verglasung lichtdurchflutet. An die Büroräume angrenzenden sollte für die Mitarbeiter eine Küche eingerichtet werden, die für Kaffeepausen, gemeinschaftliches Mittagessen und den internen Austausch genutzt werden kann.

Das ursprünglich nur für den Umbau der Küche vorgesehenen Budget konnte so gezielt eingesetzt werden, dass zusätzlich die Umgestaltung des zugehörigen Aufenthaltsraums möglich wurde. Die Raumoberflächen wurden dabei nur wo nötig verändert, die Räume sollten einzig über Einbauten und wenige Gestaltungselemente neu geprägt werden. Die Küche wurde aus bestehenden, noch nutzbaren Teilen neu organisiert und zusammengebaut und mit neuen Fronten und einer neuen Arbeitsfläche versehen. Im Aufenthaltsraum wurde mit fest montierten Einbauten, wie den Sitzbänken und Ablagen aus unbehandeltem Tannenholz, sowie über räumliche Gestaltungelemente der Künstlerin Carolina Cerbaro an den Wänden der bis anhin nüchternen Raum in seiner Höhe gegliedert und ihm eine Identität vermittelt, die zum Aufenthalt und zum geselligen Zusammensein einlädt.