+

Umbau Pfarreizentrum Katholische Kirche St.Theresia

Zürich-Friesenberg
2018-2020

Wettbewerb 2018
Wandbild: Carolina Cerbaro
Fotos: Tom Huber, Gonçalves Hausheer

Das katholische Pfarreizentrum ist Teil der denkmalgeschützten Anlage, die 1933 von Fritz Metzger erbaut und 1979 von Walter Moser erweitert wurde. Wenig einladende Eingangsräume und Foyer und eine sanierungsbedürftige Gebäudetechnik waren Anlass für eine komblette Neugestaltung und technische Totalsanierung des Zentrums.

Grosszügig gestaltete Aussenräume erweitern nun das Zentrum ins Freie und heissen die Besucher willkommen. Der ehemalige Servicezugang wird räumlich entrümpelt und bildet einen zweiten attraktiven rollstuhlgängigen Eingang. Herzstück des Zentrums bildet das offene Foyer. Durch eine optimale Nutzung vorhandener Hohlräume konnte die Raumhöhe um 80cm vergrössert werden; grösszügige Fenster hellen den Raum von verschiedenen Seiten auf und schaffen Sichtbezüge in die angrenzenden Räume, wie Saal und Sitzungszimmer. Diese werden ebenso räumlich aufgewertet und schaffen über ihre Materialisierung fein abgestimmte Raumatmosphären. Die komplette erneuerte Haustechnik dabei wurde auf die bestehenden Raumverhältnisse massgeschneidert und fügt sich dezent ein.